feuerwehr-jossa.de

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Aktivitäten Kletterwald 2012

 Jugendfeuerwehr Jossa im Kletterwald

Kletterwald 1

Am Samstag, den 13.10.2012 fuhr die Jugendfeuerwehr Jossa auf den Hoherodskopf in den Vulkan-Kletterwald, um „mal etwas abzuhängen“. Pünktlich um 14 Uhr waren wir mit 18 Jugendlichen und 5 Betreuern vor Ort. Vor dem Einstieg in den Kletterwald bekamen wir eine ausführliche Einweisung. Dabei wurde geprüft, ob jeder das Sicherheits- und Klettersteigprinzip verstanden hat. Nachdem jeder die Prüfung bestanden hat, konnten wir - mit einem aus Gurt und Helm bestehenden Klettersteigset ausgerüstet - in den Kletterwald einsteigen. Dieser besteht aus insgesamt 11 verschiedenen Parcours, die sich in erster Linie in Schwierigkeitsgraden unterscheiden, welche von leicht über mittel bis schwer reichen. Am Einstieg eines jeden Parcours ist ein Hinweis auf die Schwierigkeitsstufe angebracht. Beim neuen Profi-Parcours wurde uns empfohlen, diesen ziemlich am Anfang zu bewältigen, weil wir da noch Kraft haben würden. Einige versuchten diesen auch gleich als erstes, wobei man feststellen musste, dass der Ausdruck „ab- oder rumhängen“ eine neue Bedeutung fand. Nachdem einen die Kraft verlassen hatte, konnte man sich nur noch in den Haltegurt fallen lassen und hing dann am roten Sicherheitsstahlseil. Wer sich dann wirklich nicht mehr in den Parcours zurück kämpfen konnte, wurde von einem Kletterguide abgeseilt und wieder auf den „Boden der Tatsachen“ geholt.

Kletterwald 2

 

Kletterwald 3

Ein Highlight war mit Sicherheit der Megarutschen-Parcours, in dem eine Seilrutsche von 130 Metern Länge eingebaut war. Nach ca. drei Stunden war der Akku leer, sodass wir gegen 17 Uhr die Heimreise antraten. In diesem Zusammenhang vielen Dank an das Team des Kletterwalds Hoherodskopf. Zurück in Jossa wurde der Tag bei einer DVD mit Grillwürstchen und Getränken im Feuerwehrhaus abgeschlossen. Diesen Ausflug haben sich vor allem unsere Jugendfeuerwehrmitglieder nach der langen Vorbereitungszeit auf den Gemeindepokal redlich verdient. Auf Grund vieler Neuzugänge haben wir bereits ab April für den im September stattgefundenen Gemeindepokal trainiert. Schlussendlich haben sich die Mühen gelohnt, denn unsere drei Mannschaften erreichten bei tollen Leistungen die Plätze 10, 5 und 3.

Kletterwald 4

Dies ist nur ein Beispiel, was die Jugendfeuerwehr alles zu bieten hat. Neben der jährlichen Teilnahme am Zeltlager, regelmäßigen Übungen für den Brandschutz und vielseitigen Freizeitgestaltungen lernen wir auch den sozialen Umgang innerhalb einer Gruppe miteinander. Wenn du Interesse an der Jugendfeuerwehr hast, besuche uns einfach in einer der nächsten Gruppenstunden.

Kletterwald 6

Kletterwald 5

 

News

Die neuen Dienst -und Reiningungspläne sind online 


Der neue Lehrgangsplan 2020 des HLFS Fulda ist online 

Freie Lehrgangsplätze 2020 gibts hier

Termine

06.11. Regelübung

15.11. Regelübung

13.12. Regelübung + Kamaradschaftsabend 


Statistiken

Benutzer : 16
Beiträge : 75
Weblinks : 6
Seitenaufrufe : 170956