feuerwehr-jossa.de

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Wettkämpfe Gemeindepokal 2012

Gemeindepokal 2012 der Jugendfeuerwehren Hosenfeld

Der Gemeindepokal der Jugendfeuerwehren aus Hosenfeld wurde am Samstag den 15.09.2012 in Poppenrod ausgetragen.

 

Die Jugendfeuerwehr aus Jossa stellte mit drei Mannschaften (= 21 Jugendlichen) die größte Gruppe der Gemeinde. Diese teilte sich wie folgt auf:

           

Gruppe 1: 

 

Helena Jobst, Kristina Jobst, Rebecca Kasseckert, Silvana Kasseckert, Laura Bischof und Joanna Forbes

Gruppe 2: 

Tizian Bischof, Benedikt Dangel, Johannes Erb, Konrad Jobst, Jeremy Forbes, Marvin Quell, Marius Firle und Sven Medler

Gruppe 3: 

Antonia Erb, Mareike Stock, Rabea Dangel, Sophia Hasenauer, Sarah Köhl, Angelina Quell und Sina Medler.

 

Folgende Aufgaben mussten bewältigt werden:

1. Durchführung eines Löschangriffs (FWDV 3)

    Hierbei musste schnellstmöglich unter Beachtung aller Vorschriften und der Unfallverhütung eine Löschwasserversorgung aus einem offenen Gewässer (z.B. See) durchgeführt werden.

 Gemeindepokal 1

 

2. Gerätekunde

    Jeder Teilnehmer musste aus 40 Umschlägen drei ziehen, worin sich jeweils die Bezeichnung eines Feuerwehrgerätes befand. Dieses musste dann den vorliegenden Geräten zugeordnet und erklärt werden.

 Gemeindepokal 2

 

3. Hindernislauf (Schnelligkeitsübung)

    Ziel dieser Übung war schnellstmöglich eine verletzte Person (ca. 5 kg schwere Puppe) mittels Sicherungsknoten auf einer Trage zu fixieren und diese mit sechs Jugendlichen durch einen Hindernisparcours zu

befördern. Hierbei durfte weder die Trage noch die verletzte Person ein Hindernis oder ohne Befehle wie „hoch“ und „ab“ den Boden nicht berühren.

 Gemeindepokal 3

 

Gemeindepokal 4 

Gemeindepokal 5

Bei diesen drei Übungen wurde auch noch das jeweilige Durchschnittsalter bewertet. Somit wird der Unterschied zwischen den jüngeren und älteren Jugendlichen kompensiert.

 

Die Gruppen der Jugendfeuerwehr Jossa leisteten tolle Übungsteile, sodass unter dem Strich ein super Mannschaftsergebnis herauskam. Von den zehn teilnehmenden Mannschaften belegten die Jösser

Mannschaften folgende Plätze:

Gruppe 3: Platz 9

Gruppe 2: Platz 4

Gruppe 1: Platz 3

 Gemeindepokal 6

 

Mit einem Pokal im Gepäck konnten wir den Tag noch mit leckerer Pizza sowie einer DVD ausklingen lassen.

 Gemeindepokal 7

 

 

 

 

News

Die neuen Dienst -und Reiningungspläne sind online 


Der neue Lehrgangsplan 2019 des HLFS Fulda ist online 

Freie Lehrgangsplätze 2019 gibts hier

Termine

07.08. Regelübung

16.08. Regelübung

03.09. Tagesalarmübung

04.09. Regelübung

13.09. Regelübung

19.09. Streckendurchgang

27.09. Gemeinschaftsübung Brandlos / Pfaffenrod

09.10. Regelübung

18.10. Regelübung

25.10. Gemeinschaftsübung Reichlos / Weidenau


Statistiken

Benutzer : 15
Beiträge : 75
Weblinks : 6
Seitenaufrufe : 166306